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Eisdielen und Eiscafés sind sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen gleichermaßen beliebt. Das ist auch kein Wunder, denn Eis ist schließlich eine der leckersten Süßspeisen der Welt und besitzt bereits eine lange Geschichte.
Wie kannst du deinen Traum von der eigenen Eisdiele verwirklichen? Du kannst deinen Traum verwirklichen, wenn du dich wirklich mit der Geschichte, den, Gerätschaften, den Zutaten und Rezepten auseinandersetzt. Es sollte aber auch der kaufmännische Teil gedacht werden, der einige Arbeit mit sich bringt. Hole dir gerne Tipps von Fachleuten, die bereits Erfahrung habe. So sollte dein Traum, kein Traum mehr bleiben.
Schon im antiken China war eine Art Fruchteis bekannt und auch Marco Polo beschrieb in seinen Büchern die Herstellung von Speiseeis aus Schnee und Salpeter.
Im Mittelalter war die Leckerei jedoch Königen und der Oberschicht vorbehalten. Später entstand im Laufe der Jahre dank der Weiterentwicklung der Eismaschine durch die Brüder Carpigiani in Bologna das berühmte italienische Gelato.
Zum Glück gab es bis heute diese große Entwicklung und es kann einfach jeder nach Belieben und wann immer der Wunsch danach entsteht, eine Kugel Eis genießen!
Die meisten Naschkatzen haben sicher schon einmal in einer Eisdiele gestanden, die köstlichen Geschmacksrichtungen und all die fröhlichen Gesichter gesehen und sich gedacht: "Das würde ich auch gern machen!".
Denn nicht nur in Italien, wo es fast an jeder Ecke köstliches Gelato zu naschen gibt, ist Speiseeis vorwiegend im Sommer eine beliebte Abkühlung.
Die Eröffnung einer Eisdiele ist in der Tat ein weitverbreiteter Traum.
Und warum auch nicht?
Schließlich sieht die Gründung eines Eiscafés oder einer Eisdiele für viele wie der perfekte Job aus: Du bist nicht nur dein eigener Chef, sondern sitzt direkt an der Quelle der leckersten Eisspezialitäten!
Du kannst die neuesten Eisprodukte und -geschmacksrichtungen testen und das alles, während dein Laden ein beliebter Anlaufpunkt für Groß und Klein ist.
Darüber hinaus bedeutet die wachsende Wertschätzung für handwerklich hergestelltes, hausgemachtes Premium-Eis, dass es eine deutlich höhere Chance für ein kleines Eiscafé gibt, sich durchzusetzen, als es noch bis vor ein paar Jahren der Fall war.
Doch bevor du in die Eisherstellung einsteigst, solltest du einige Tipps beachten und dir zudem wichtige Fragen stellen.
Im folgenden Artikel verraten wir die wichtigsten Tipps und Tricks, die du kennen solltest, bevor du deine eigene Eisdiele eröffnest.
Außerdem bearbeiten wir die wichtigsten Fragen, die du dir stellen solltest, um sicherzugehen, dass die Gründung einer Eisdiele wirklich das Richtige für dich ist.
Wer als Anbieter von Speiseeis arbeiten möchte oder ein eigenes Eiscafé eröffnen will, der benötigt nicht, wie oft angenommen, eine spezielle Ausbildung.
Dennoch kann es von großem Vorteil sein, sich im Bereich der Gastronomie auszukennen oder bereits Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt zu haben.
Aber auch ganz ohne Erfahrungen kannst du eine Eisdiele erfolgreich eröffnen und leiten.
Der beste Weg, etwas Neues zu lernen, ist vermutlich immer, es einfach selbst auszuprobieren. Das gilt definitiv auch für das Speiseeis Geschäft.
Ganz ehrlich: Du kannst zwar ein Buch über Eisdielen oder Eiscafés lesen und dabei viel über die Eisproduktion lernen.
Doch solange du nie in einer Eisdiele gearbeitet hast, wirst du wohl nicht erfahren, was es wirklich bedeutet, einem Kunden direkt gegenüberzustehen, ihn zu begrüßen und zu bedienen.
Du wirst vermutlich auch niemals aus dem Lesen von Büchern und Zeitschriften erfahren, wie die perfekte Konsistenz von Eis beim Servieren sein sollte.
Wenn du die Speiseeisbranche also besser verstehen willst, solltest du im besten Fall erst einmal eine Zeit lang in einer Eisdiele arbeiten.
So bekommst du ein Gefühl für das Personal, für Bestellungen, das Marketing und für die Lagerhaltung. Die Liste lässt sich endlos fortsetzen, und niemand kann dir mehr beibringen als jemand, der seit Jahren eine eigene Eisdiele betreibt.
Es gibt zwar unzählige Franchiseunternehmen für Speiseeis, dennoch sind die meisten Eisdielen Familienbetriebe mit einer Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten, sodass es nicht schwer sein dürfte, eine gute Eisdiele zu finden, von der man so einiges lernen kann.
Du musst auch gar nicht lange in einem solchen Geschäft arbeiten.
Je mehr Zeit du aber bei einem erfolgreichen Geschäftsinhaber verbringen kannst, desto mehr Know-how kannst du natürlich für dich mitnehmen, um dein eigenes Geschäft in Zukunft erfolgreich führen zu können.
Nutze also die Lernphase, die du in einer Eisdiele verbringen kannst, vorausschauend. Stell alle wichtigen Fragen, die dir auf der Seele brennen.
Übernimm so viele Aufgaben wie möglich und suche dabei nach Möglichkeiten, das Geschäft effizienter zu gestalten.
Wenn du allerdings nicht die Zeit hast, ein Praktikum oder einen Job in einer erfolgreichen Eisdiele anzutreten, gibt es andere Möglichkeiten, dich mit dem nötigen Wissen vertraut zu machen.
Du kannst dich zum Beispiel an ein Unternehmen wie Krä Eistechnik wenden, die dir unzählige Tipps und Tricks verraten und dich dank der professionellen Beratung durch erfahrene Experten vor vielen Fehlern bewahren können.
So stehst du überdies nicht allein vor dem riesigen Berg an To-Dos und kannst zusätzlich viel Zeit sparen, welche du in die Umsetzung der ersten Schritte stecken kannst.
Die langjährige Erfahrung in der Neugründung von Eisdielen sowie in der Beratung von bereits bestehenden Eiscafés hilft dir außerdem, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und schon mit Struktur und einer Menge Vorwissen zu starten.
Dabei wird dich Krä Eistechnik nicht nur rund um die Herstellung der leckersten Eisspezialitäten und der benötigten Geräte beraten, sondern bietet dir auch Unterstützung bei der Planung der Räumlichkeiten an.
Prozesse und Laufwege werden dabei in die Planung einbezogen, damit deine Eisdiele nicht nur für deine Kunden ansprechend ist, sondern auch für deine Mitarbeiter einen angenehmen und funktionalen Arbeitsplatz bietet.
Hier kannst du wählen, ob du dich per E-Mail, per Anruf oder Videocall direkt an einen Experten von Krä wenden möchtest. Du kannst aber auch im Voraus einen Beratungstermin vereinbaren.
Bereite in jedem Fall deinen Eiscreme-Traum unbedingt mit den richtigen Informationen und Hilfsmitteln vor.
Denn wenn du wirklich eine Eisdiele eröffnen möchtest, dann sind die folgenden Fragen nur einige der Fragen, die du dir stellen solltest.
Die Eröffnung eines Eiscafés ist vielleicht dein Lebenstraum, aber du solltest nichts überstürzen - vor allem nicht, wenn du gefrorene Desserts verkaufen willst.
Vor der Eröffnung einer Eisdiele musst du viel über das Geschäft lernen, aber wenn du entschlossen und bereit bist, dich zu informieren und eine Menge Arbeit und Zeit in deinen Traum zu investieren, steht dir nichts mehr im Wege!
Und wenn du die folgenden Fragen bereits beantworten kannst, bist du schon auf dem besten Weg, der Eisverkäufer oder die Eisverkäuferin zu werden, von dem du immer geträumt hast.
Ob du es wirklich wagen solltest, deine eigene Eisdiele oder ein Eiscafé zu eröffnen, hängt von mehreren Faktoren ab.
Die allererste Frage, die du dir stellen solltest, bevor du eine Eisdiele eröffnest, lautet:
Es geht nicht nur darum, wie sehr dir Eis an einem heißen Tag schmeckt, sondern auch um die Feinheiten des Geschmacks, der Konsistenz, der Lieferung und vieles mehr.
Du wirst in Zukunft jeden Tag mit Eiscreme und allem, was dazugehört, zu tun haben.
Die Auswahl an verschiedenen Eissorten ist heute immens groß und deine Kunden stehen vor einem riesigen Angebot, sodass du sie erst überzeugen musst, bei dir Eis zu kaufen.
Zwar gewinnt das Einzelhandwerk, wie bereits erwähnt, wieder zunehmend mehr Wertschätzung, aber wenn du mit den Häagen-Dazs und Ben & Jerry's dieser Welt konkurrieren möchtest, brauchst du ein Produkt, das nicht nur qualitativ hochwertig, sondern auch unverwechselbar ist.
Du willst deinen Kunden schließlich das Beste vom Besten bieten und sie dazu bringen, immer wiederzukommen.
Es muss nicht von Anfang an der Fall sein, dass du über jeden kleinsten Schritt Bescheid weißt, denn das kann sich auch im Laufe der Tätigkeit als Speiseeisverkäufer entwickeln.
Speiseeis gibt es in vielen verschiedenen Qualitäten. Natürlich weißt du das längst, denn du bist ja selbst ein Eisliebhaber durch und durch.
Manche Eissorten sind leicht und fluffig, andere sind dicht und cremig. Es kommt immer auf die Zutaten und die Art der Zubereitung an.
Wenn du deinen Kunden die beste Qualität bieten möchtest, solltest du wissen, was bei der Herstellung von Speiseeis für den gewissen Unterschied sorgt.
Zum Beispiel gibt es einen Begriff namens Lufteinschlag, was für die Menge an Luft steht, die sich in jedem Eisbecher befindet.
Je mehr Luft, desto fluffiger die Eiscreme. Je weniger Luft, desto dichter und cremiger wird das Eis.
Aber Vorsicht: Zu viel Luft bedeutet, dass nicht mehr viele geschmacksgebende Zutaten enthalten sind und das Eis fade und geschmacklos wird.
Bei zu wenig Luft hingegen lässt sich das Eis selbst mit dem härtesten Eisportionierer nicht mehr durchdringen! Außerdem ist es auf der Zunge nicht mehr lecker-cremig, sondern einfach nur steinhart.
Dies ist nur eine der Grundlagen, um die Welt des handwerklich hergestellten Speiseeises zu verstehen.
Saisonalität ist ein Thema, welches sich bei der Speiseeisbranche nur mit viel Kreativität und Unternehmensgeist umgehen lässt.
Denn die Realität sieht so aus, dass eine der größten Herausforderungen beim Betreiben eines Eiscafés die Tatsache ist, dass man meist nur sechs oder sieben Monate im Jahr Geld verdient. Trotzdem muss man das ganze Jahr über viele laufende Kosten decken.
Du solltest bei deiner Planung sicherstellen, dass du die Saisonabhängigkeit deines Geschäfts berücksichtigst und eine Einschätzung darüber vornehmen, wie drastisch diese Saisonabhängigkeit an deinem potenziellen Standort sein könnte.
Anschließend überlegst du dir am besten direkt, wie du letztlich damit umgehen willst.
Denn wenn du eine Eisdiele in einer Stadt mit kälterem Klima und längeren Wintern eröffnen willst, wird das Geschäft bei gleichbleibendem Angebot zwangsläufig saisonal sein.
Selbst wenn du das ganze Jahr über geöffnet hast, wirst du den Großteil deines Geschäfts sehr wahrscheinlich in den Sommermonaten machen.
Die wichtigste Erkenntnis daraus: Du solltest in der Lage sein, dein Unternehmen im Sommer schnell und effizient zu vergrößern, in dieser Zeit Geld auf die Seite zu legen, um dann im Winter einen schlanken, effizienten Betrieb zu führen.
Möchtest du die Saisonalität umgehen, beziehungsweise dich flexibel daran anpassen, dann solltest du kreativ sein und dein Angebot im Winter adaptieren.
Du findest in diesem Artikel Anregungen, wie du auch in der kälteren Jahreszeit für hohe Umsätze sorgen kannst.
Wenn du ein Unternehmen eröffnen willst, welches Lebensmittel oder gar Alkohol an Kunden ausgibt, solltest du dich an ein hohes Pensum an Papierkram gewöhnen.
Je nachdem, was die Anforderungen der Behörden in deinem Bundesland sind, musst du dich möglicherweise durch mehrere Schichten der Bürokratie kämpfen.
Die Regelungen können von Stadt zu Stadt variieren, aber ein paar Dinge sind immer gleich geregelt. Zunächst musst du eine Gewerbeerlaubnis beantragen. Außerdem solltest du dich unbedingt über die örtlichen Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften informieren, um sicherzustellen, dass du jederzeit eine Gesundheits- und Sicherheitsinspektion bestehen kannst.
Denn auch der Arbeitsschutz und die Ergonomie am Arbeitsplatz sind überaus wichtige Themen, mit denen du dich als Geschäftsführer befassen solltest.
Was du alles benötigst, bevor du offiziell eine Eisdiele eröffnen darfst und auf was du alles achten solltest, kannst du in diesem Artikel nachlesen.
Jedes Bundesland hat überdies seine eigenen Vorschriften und Sondergenehmigungen, was zum Beispiel Umbaumaßnahmen angeht. Du musst dabei einige spezielle Vorschriften einhalten oder im Voraus Genehmigungen einfordern. Stimme dich hier im Vorfeld unbedingt mit den lokalen Behörden ab - denn viele Regeln sind Ermessenssache und können von der einen Behörde in einer Stadt ganz anders ausgelegt werden als in der Nachbargemeinde.
Auch steuerliche Themen kommen auf dich zu und du solltest unbedingt einen Steuerberater engagieren. Zudem ist es hilfreich, einen Anwalt an der Seite zu haben, der sich mit Verträgen und weiteren rechtlichen Themen im Bereich Gastronomie auskennt.
Wer sich in die Selbstständigkeit begibt, möchte am liebsten alles selbst in die Hand nehmen.
Aber auch die ehrgeizigsten und strukturiertesten Unternehmer können nicht alles auf einmal machen und schon gar nicht auf Dauer den Laden ganz ohne Hilfe schmeißen.
Wenn du nicht lernst, deine Arbeit aufzuteilen und Aufgaben an andere abzugeben, wirst du später völlig ausgebrannt sein und schließlich gar nichts mehr leisten können.
Außerdem solltest du immer in der Lage sein, das Wesentliche im Blick zu behalten und nicht so viele Aufgaben gleichzeitig zu bearbeiten haben, dass du völlig überfordert bist.
Aufgaben abzugeben kann dich gerade am Anfang einiges an Überwindung kosten. Aber du wirst lernen, gelassener zu bleiben und Mitarbeitern zu vertrauen.
Auch wenn dabei so manches nicht nach deinen Vorstellungen ausgeführt wird, es ist nun mal keiner perfekt und auch dir unterlaufen hin und wieder Fehler.
Du wirst also in Kauf nehmen müssen, die Kontrolle abzugeben, um weiterhin die Kontrolle über das große Ganze behalten zu können.
Wenn du also davon träumst, dein eigenes Unternehmen zu führen und dein eigener Chef zu sein - solltest du dabei niemals vergessen, dass du am Ende vielleicht auch der Chef von jemand anderem sein wirst.
Das führt uns zur nächsten Frage, nämlich:
Möchtest du dein Unternehmen vergrößern, wirst du früher oder später Mitarbeiter einstellen müssen. Vielleicht startest du ja bereits mit einem Team.
Egal, ob von Beginn an oder erst zu einem späteren Zeitpunkt, als geschäftsführende Person solltest du über gewisse Kompetenzen verfügen oder dir diese im Laufe deiner Selbstständigkeit unbedingt aneignen.
Zur erfolgreichen Leitung eines Teams gehört es, Aufgaben zu verteilen und den Überblick zu behalten.
Außerdem bist du dafür verantwortlich, Ziele zu setzen, deren Umsetzung verständlich zu kommunizieren und anschließend zu überwachen.
Überdies wirst du deine Mitarbeiter hin und wieder motivieren müssen, ihr Bestes zu geben, um so für zufriedene Kunden zu sorgen.
Ein erfahrener Team-Leader wird auch Konflikte und Probleme lösen können oder diese bereits bei der Entstehung zu erkennen und zu lösen wissen.
Aber keine Sorge, vieles wirst du erst während der Tätigkeit als Teamführer lernen, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Sei nicht zu streng mit dir, wenn dir anfangs der ein oder andere Fehler unterläuft, bleib auch als Chef oder Chefin authentisch und nahbar und gib deine Fehler zu.
Viel wichtiger als ein Teamleiter ohne Fehler ist ein Teamleiter, der seinen Mitarbeitern Wertschätzung und Empathie entgegenbringt.
Lass deine Mitarbeiter wissen, dass sie dich bei Problemen jederzeit um Rat fragen können und du dich gemeinsam mit ihnen um die Lösung des jeweiligen Problems kümmern wirst.
Du glaubst vielleicht, dass ein Standort im Stadtzentrum mit Blick auf die Straße die beste Wahl für eine Eisdiele ist.
Eine zentrale Lage, eine Menge Laufkundschaft und Leute, die nach einem Blick in dein Schaufenster direkt hereinspazieren. Du solltest dabei aber nicht vergessen, dass ein Standort im Stadtzentrum gleichzeitig bedeutet, dass du das ganze Jahr über eine hohe Miete zahlen musst, während du vielleicht nicht das ganze Jahr über Kunden haben wirst.
Es könnte sich also lohnen, nach Gegenden zu suchen, die zwar nur im Sommer stark frequentiert werden (z. B. Parks, Strand, Seeufer, Flussufer), aber im Winter aufgrund des geringeren Verkehrsaufkommens vielleicht einen günstigeren Mietpreis bieten.
Verwende unbedingt genügend Zeit, um den potenziellen Standort deiner Eisdiele einer gründlichen Standortrecherche zu unterziehen, denn davon kann der Erfolg deiner Eisdiele abhängen.
Nicht nur die Mietpreise oder eine belebte Gegend sollten ausschlaggebend bei der Wahl des Standorts sein, sondern natürlich auch das bereits bestehende Angebot an Eisdielen, Eisständen, Bäckereien oder Konditoreien mit Eistheken.
Wonach du entscheiden solltest, welche Geschmacksrichtungen du anbieten wirst
Die Entscheidungen, die du für naheliegend hältst, sind vielleicht nicht immer die, die deine Kunden treffen würden.
Du kannst bei den Geschmacksrichtungen deines Eises das Beste vom Besten anbieten, aber wenn diese für deine Kunden nicht besonders ansprechend sind, wird es schwer sein, Stammkunden zu gewinnen.
Du solltest also versuchen, für jeden Geschmack etwas Passendes bereitzuhalten oder bestimmte Trends zu bedienen.
Um ein Gefühl für beliebte Eissorten oder Trends zu erhalten, kannst du Recherche betreiben, indem du andere Eisdielen in deiner Stadt oder Region besuchst.
Achte darauf, welche Geschmacksrichtungen am Ende des Tages zuerst aufgebraucht sind.
Welche Sorten sind noch da und schmelzen in ihren Behältern vor sich hin?
Überlege dir, welche besonderen Geschmacksrichtungen du anbieten könntest, die sonst niemand anbietet, um dich von der Masse abzuheben.
Du kannst natürlich auch das Internet durchforsten und auf Social-Media-Plattformen mithilfe von Hashtags herausfinden, was bei der jüngeren Generation im Moment trendet.
Einige Eisdielen, wie die italienische Kette Grom, setzen beispielsweise darauf, einfache und wenige Geschmacksrichtungen auf hochwertige und edle Art und Weise anzubieten.
Andere, wie das allseits beliebte Ben & Jerry's, experimentieren gerne mit ausgefallenen und verrückten Geschmacksrichtungen und -kombinationen.
Der einzige Weg, um herauszufinden, wofür du letztlich stehen willst, was deinem Geschmack entspricht und gleichzeitig auch bei deiner Kundschaft gut ankommen wird, ist es einfach auszuprobieren und anzubieten.
Bleibe innovativ und aufgeschlossen gegenüber neuen Trends oder Eiskreationen, es lohnt sich meist auf Veränderungen einzugehen und Neues auszuprobieren.
Vielleicht ist es also an der Zeit, in ein paar Geräte zu investieren, loszulegen und mit dem Verkauf zu beginnen.
Du kannst als kleiner Stand auf dem Bauernmarkt in deiner Nähe beginnen und so testen, ob du deine Nische finden kannst.
Bist du nach all den Fragen immer noch der Überzeugung, dass du wie gemacht für den Job als Eisverkäufer bist? Dann kannst du in diesem Artikel nachlesen, wie die ersten Schritte bei der Eröffnung einer Eisdiele aussehen und vor allem wie viel Startkapital du benötigst.
Hier erhältst du weitere hilfreiche Tipps, um erfolgreich ins Eisgeschäft einzusteigen.
Egal, ob du bereits den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hast oder ob du noch voll in der Planung steckst, hier erfährst du wertvolle Tipps, um in Zeiten von Leerlauf oder auch zusätzlich zum Hauptgeschäft Einnahmen zu generieren.
Es kann eine sehr befriedigende Erfahrung sein, anderen Menschen neues beizubringen und das eigene Wissen weiterzugeben.
Vor allem, wenn es sich um ein Handwerk handelt, welches eines der leckersten Speisen der Welt hervorbringt, wirst du immer genügend Menschen finden, die dieses Handwerk aus erster Hand erlernen möchten.
Wenn du das Eis selbst herstellst, dann besitzt du alle nötigen Räumlichkeiten und Maschinen, um Kurse oder Schulungen in deiner Eisdiele zu halten. Du kannst einmalige Schnupperkurse geben oder Seminare mit mehreren Terminen halten.
Da du während den Sommermonaten einen stetigen Durchlauf an Menschen in deiner Eisdiele hast, kannst du in deiner Eisdiele Plakate aufhängen und deine Kurse so selbst bewerben.
Die Eisherstellung ist für viele Menschen ein faszinierender Prozess und so manch ein Eisliebhaber würde alles darum geben, hinter das Geheimnis der Herstellung von cremigem Eis zu kommen. Kurse ermöglichen dir außerdem den direkten Austausch mit deiner Kundschaft auf Augenhöhe und du kannst die Teilnehmer gleichzeitig nach ihren Geschmacksvorlieben oder Wünschen befragen.
Klar, deine bestgehüteten Rezepte solltest du dabei keinesfalls verraten! Aber ein paar der Grundlagen kannst du unbesorgt weitergeben.
Falls du dir Sorgen machst, dass du auf diese Art eher Kunden verlieren könntest, als diese zu gewinnen, kannst du dich entspannen.
Die Anleitungen und Rezepte, welche du deinen Lehrlingen weitergibst, sollten für die Herstellung von Eis mit den einfachsten Mitteln, die jeder bei sich zu Hause hat, geeignet sein. Selbst wenn deine Kursteilnehmer eine kleine Haushalts-Eismaschine besitzen, kann das Zuhause hergestellte Eis dem mit viel Erfahrung hergestellten Eis, welches du in deiner Eisdiele anbietest, niemals das Wasser reichen.
Schließlich arbeitest du mit hochwertigen industriellen Maschinen von Herstellern wie Carpigiani und Co. und verwendest zudem verfeinerte Rezepturen.
Außerdem bietest du nun mal eine große Auswahl an Sorten, bei denen die ganze Familie auf ihre Kosten kommt.
Ein Ausflug zur nahegelegenen Eisdiele an einem sonnigen Tag kann ein selbst hergestelltes Eis ebenfalls nicht so schnell ersetzen.
Auch Events zu Kindergeburtstagen oder anderen Feiern sind eine abwechslungsreiche Möglichkeit, um zusätzlich Geld zu verdienen und deine Eisdiele bekannter zu machen.
Dabei können Kinder ihre eigenen Eissorten kreieren, mit Lebensmittelfarben experimentieren und lernen, mit verschiedenen Zutaten zu hantieren.
Eine spannende Möglichkeit, um ein passives fortlaufendes Einkommen zu generieren, bietet die Online-Welt.
Im Netz gibt es bereits Kurse zu den verschiedensten Themen und man kann sich in jedem Bereich durch Online-Workshops weiterbilden. Warum also nicht einen Kurs mit dem Thema „Herstellung von Speiseeis“ kreieren?
Was gibt es Besseres, als sich einmal die Arbeit zu machen und anschließend für immer ein passives Online-Produkt verkaufen zu können?
Klar, es ist eine Heidenarbeit, benötigt Planung, sowie eine hochwertige Kamera zum Abfilmen der Produktionsschritte. Dazu solltest du dich zumindest einigermaßen mit Videoschnitt auskennen oder bereit sein, dies zu lernen.
Aber langfristig wird es sich lohnen und du kannst deine Online-Kurse auch den Teilnehmern deiner Kurse im echten Leben vergünstigt anbieten, sodass sie ihr Wissen jederzeit auffrischen können.
Wie bei beinahe jedem anderen Thema auch, kannst du nebenher beginnen, deinen eigenen Blog zu starten, indem du Texte zu verschiedenen Themen erstellst.
So kannst du deine Website bewerben und auf dich aufmerksam machen. Du kannst per Video oder Fotos Einblicke in deine Workshops geben, neue Eissorten publizieren und so die Neugier deiner Kundschaft wecken.
Vor allem, um im Winter alle deine Kosten zu erwirtschaften, kannst du dein Eis auch liefern oder einen Abholservice anbieten.
Dazu solltest du dein Eis in Behälter füllen oder dir Kreationen mit Waffeln überlegen, die sich problemlos abpacken lassen.
Auch um bei Events das Dessert bereitzustellen, kannst du dir verschiedene Angebote einfallen lassen.
Egal, ob du dein Angebot mit Eisbomben, Torten oder anderen Spezialitäten erweitern möchtest, deine Kreativität ist hier gefragt.
Des Weiteren kannst du Kantinen beliefern oder dich mit Catering-Firmen zusammentun und dabei für den leckersten Nachtisch bei Hochzeiten, Geburtstagen und anderen Festlichkeiten in deiner Gegend sorgen.
Wie du beispielsweise deine Speisekarte so gestalten kannst, dass du zu jeder Jahreszeit ein ansprechendes Angebot bietest, wie sich Sonderangebote und deine Einrichtung an die Jahreszeit anpassen lassen und einiges mehr, kannst du in diesem Beitrag nachlesen.
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Wir möchten dich am liebsten persönlich kennenlernen. Ruf uns direkt an und wir besprechen dein Anliegen persönlich. Du erreichst uns zu unserem gewohnten Öffnungszeiten.
Vereinbare online ganz einfach einen Beratungstermin mit deinem Krä-Team. Und da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, würden wir uns besonders freuen, wenn wir nicht nur deine Stimme hören, sondern dich auch gleich mit Bild kennenlernen.
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