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Lang und schön war der Herbst dieses Jahr - aber leider hat alles irgendwann ein Ende. Die Tage werden kürzer und kälter, und die Eisdielen und Eiscafés bereiten sich langsam aber sicher auf die Winterpause vor.
Deine Arbeit ist noch nicht (ganz) getan, denn: Nach der Saison ist vor der Saison.
Eine gut genutzte, durchdachte und geplante Winterpause kann den Unterschied zwischen einer erfolgreichen Saison und einem holprigen Neustart im nächsten Frühjahr ausmachen. Hier sind die 10 wichtigsten Schritte, die Du vor und während Deiner Winterpause unternehmen solltest.
Führe eine gründliche Bestandsaufnahme aller Deiner Waren durch: Wie viel Rohstoffe und Verbrauchsmaterial hast Du noch auf Lager? Ist alles in gutem Zustand? Darfst Du alles, was Du vorrätig hast, nächstes Jahr auch noch verwenden (Stichwort Plastik)? Wie viel hast Du diese Saison verbraucht, und wie lange werden Deine Restbestände reichen? Vergiss nicht, auch das MHD Deiner Warenbestände zu prüfen.
Das alles hilft Dir, rechtzeitig und professionell Deine Bestellungen für die nächste Saison zu planen und keine unliebsamen Überraschungen zu erleben.
Nachdem Du eine Bestandsaufnahme gemacht hast, nimm Dir die Zeit, Deine Waren richtig einzulagern. Achte darauf, alle Waren an einem trockenen Ort zu lagern und vor Feuchtigkeit zu schützen. Verschließe offene Gebinde (Säcke, Eimer usw.) so gut wie möglich.
Die richtige Lagerung ist entscheidend, um die Qualität Deiner Zutaten zu erhalten.
Reinige Deine Eismaschinen und sonstigen Geräte vor der Winterpause gründlich und überprüfe den Zustand aller Verschleißteile: Sind die Dichtungen ok? Die Messer abgenutzt? Sind Schäden erkennbar? Müssen gesetzliche Checks wie E-Check oder Dichtheitsprüfung durchgeführt werden?
Verschleißteile für deine Carpigiani-Maschinen kannst du übrigens bequem in unserem Online-Shop bestellen. Wähle einfach deine Maschine aus, dann kommst du direkt zu den passenden Ersatzteilen.
Wenn Deine Maschinen in einem schlechten Zustand sind, Probleme machen oder die letzte Wartung schon einige Jahre zurückliegt, bietet sich eine Winter-Komplettrevision Deiner Geräte an - so startest Du mit einer frisch überholten Maschine in die neue Saison
Nutze die Winterpause, um Dich und/ oder Dein Personal fort- und weiterzubilden.
Mache eine Profi-Eisschulung, um neue, eigene Rezepte zu entwickeln. Lerne, wie Du vegane, laktosefreie oder zuckerreduzierte Eissorten herstellen kannst. Mache einen Latte-Art-Kurs, und verwöhne Deine Gäste nächstes Jahr mit Schwänen, Bären und Blumen auf dem Cappuccino.
Eine Investition in Deine Fähigkeiten und die Deiner Mitarbeiter lohnt sich immer. Hier findest du unser Kursangebot für den Winter
Überprüfe Deine Social-Media-Werbung: Hast Du bereits einen Facebook-, Instagram- oder TikTok-Account? Das ist die ideale Möglichkeit, um im Winter mit Deinen treuen Kunden in Kontakt zu bleiben, um im Frühjahr die Lust auf die neue Eissaison zu wecken und im Sommer über Angebote und Neuigkeiten zu informieren.
Überlege Dir eine Werbestrategie für die nächste Saison. Sind Deine Eiskarten noch aktuell? Brauchst Du neue Bilder in Deinem Eisbecher-Diakasten? Hättest Du gerne Espressotassen mit Deinem Firmenlogo oder einheitliche Arbeitskleidung? Im Winter ist die Zeit für alle diese Dinge. Lies dir dazu auch gerne unseren Blogbeitrag über die Eisdiele als Marke durch
Überlege Dir, ob Du Deiner Einrichtung nicht ein “Facelift” verpassen willst - denn schließlich sollen sich Deine Kunden ja bei Dir wohlfühlen. Außerdem macht eine neue Optik die Kunden immer neugierig. Hier kannst du selbst ausprobieren, wie eine frische Optik dein Lokal verändert.
Dabei muss es nicht immer eine neue Einrichtung oder Eisvitrine sein (obwohl Du Dir überlegen solltest, ob Du nicht mit einer neuen, effizienten Vitrine viel Strom und Geld sparst).
Neue Bilder, frische Wandfarbe, eine schicke Tapete, neue Lampen, moderne Stühle und und und - es gibt Möglichkeiten für jedes Budget.
Überprüfe Deine Finanzen gründlich, und plane Dein Budget für die Wintermonate - denn geschäftliche und private Ausgaben wirst Du auch im Winter haben, selbst wenn Du Deine Eisdiele zusperrst und kaum Einnahmen hast.
Hast Du schon einmal überlegt, Deine Eisdiele an ein Winter-Saisongeschäft unterzuvermieten - von Lebkuchen bis warme Socken?
Denke auch daran, die laufenden Kosten zu überprüfen - wie haben sich Zinsen, Energiepreise usw. entwickelt?
Winterzeit ist Messezeit - das solltest Du nutzen. Besuche die großen Branchenmessen - die SIGEP in Rimini und die Gelatissimo in Stuttgart.
Finde heraus, welche neuen Trends und Technologien es gibt, und welche davon zu Dir passen oder Dir das Leben leichter machen können. Finde heraus, welche Eissorten-Trends zu erwarten sind.
Wir garantieren Dir: Ein Messebesuch lohnt sich immer - neue Ideen und Eindrücke sind das Mindeste, was Du von den Messen mitnehmen wirst.
Nutze die Winterpause, um neue Eissorten, Eisbecher oder andere kreative Ideen zu entwickeln. Experimentiere mit ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen und präsentiere im Frühjahr aufregende Neuheiten auf Deiner Eiskarte.
Im Winter kannst Du nach Herzenslust testen und ausprobieren - im Sommer muss der Laden laufen.
Halte den Kontakt zu Deinen Lieferanten aufrecht und bestelle frühzeitig die benötigten Maschinen, Geräte, Rohstoffe und Zutaten für die kommende Saison.
Nutze den Winter, um mit Deinen Lieferanten zusammen neue Ideen zu besprechen, Projekte zu realisieren, Deine Produktion neu zu planen oder Flaschenhälse und Engstellen zu beseitigen.
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